CryptoTicker

Kryptowährungen Jahresrückblick 2021 – 10 große Entwicklungen des vergangenen Jahres | Teil 2/2

Heute folgt Teil 2 des Jahresrückblickes über Kryptowährungen im Jahr 2021. Es geht u.a. im DeFi, NFTs und das Metaversim

December 31, 2021 3:32 PM

Kryptowahrungen Jahresruckblick 2021 – 10 große Entwicklungen des vergangenen Jahres | Teil 2/2

Heute beschäftigen wir uns mit 5 weiteren Entwicklungen bei Kryptowährungen im Jahr 2021. Hier kommt Teil 2 des großen Cryptoticker Jahresrückblickes. Du kannst dir Teil 1 mit den ersten 5 Entwicklungen des Jahres 2021 hier ansehen.

Kryptowährungen Jahresrückblick 2021 – 6. „Ethereum Killer“ explodieren

Der Begriff „Ethereum Killer“ wurde im Jahr 2021 beim Thema Kryptowährungen oft erwähnt. Er beschreibt Blockchain Netzwerke, die das Potential haben, Ethereum als Marktführer bei dezentralen Applikationen abzulösen. Ethereum plagen teilweise Probleme mit hohen Transaktionsgebühren und der Sicherheit.

Als erster Vertreter der Ethereum Killer galt Cardano. Der ADA Token legte im Spätsommer und Herbst starke Kursgewinne hin und stieg über einen Preis von 3 Dollar. Damit war Cardano auf einmal auf Platz 3 der wertvollsten Kryptowährungen nach Market Cap. Später sahen wir den Aufstieg von Solana, was Cardano im November beim Market Cap überholte. Zu guter Letzt konnten wir im Dezember den Aufstieg von Avalanche miterleben, was sich ebenfalls in die Top 10 kämpfte.

7. Der Durchbruch von Dezentralized Finance (DeFi)

DeFi ist ein Sammelbegriff, der Finanzdienstleistungen beschreibt, die über öffentliche Blockchains angeboten werden. Diese Finanzprodukte decken große Teile der Leistungen von klassischen Banken ab. Dezentrale Finanzdienstleistungen sind im Jahr 2021 explodiert. Immer mehr Menschen, vor allem in Entwicklungsländern, greifen auf DeFi Produkte zurück.

Vor allem auf Ethereum stieg die Anzahl an DeFi dApps massiv an. Aber auch Netzwerke wie Cardano, Solana und Avalanche sehen ein massives Wachstum im DeFi Bereich. DeFi bietet die Vorteile dezentraler, kostengünstiger, leicht zugänglicher und transparenter Leistungen, die den kleinen Mann nicht gegenüber den großen Institutionen diskriminieren.

8. NFTs werden Mainstream

Die Non-fungible Tokens (NFTs) waren schon vor 2021 eine extrem interessante Entwicklung aus dem Bereich der Kryptowährungen. Doch im vergangenen Jahr gelangten die NFTs endgültig in den Mainstream. Ein NFT beschreibt einen nicht-austauschbaren Token mit einzigartiger digitaler Signatur. NFTs haben dabei meistens die Ethereum Blockchain als Grundlage. Aber auch auf anderen Smart Contract Plattformen (Solana, Cardano etc.) können NFTs erstellt werden.

Die NFTs haben im Jahr 2021 primär den Kunstmarkt revolutioniert. Die Anzahl an digitalen Auktionen stieg dabei massiv an. An diesen Auktionen können immer mehr „einfache“ Menschen teilnehmen. Auf NFT Plattformen wie OpenSea oder Rarible sind tausende Kollektionen zu finden. Weiterhin brachten Basketball Sammelkarten im NFT Format unter dem Namen NBA Top Shots die NFTs immer mehr in den Mainstream.

9. Das Metaversum übernimmt

Der Begriff „Metaversum“ gelang vor allem in der zweiten Jahreshälfte immer mehr in den Mainstream. Dafür sorgte vor allem der Namenswechsel der Facebook Mutterfirma in „Meta“. Im Bereich der Kryptowährungen war das Metaversum schon länger ein Thema. Das Metaversum beschreibt einen kollektiven virtuellen Raum, in denen sich Individuen bewegen und sich gegenseitig austauschen können.

Diese virtuellen Welten auf Grundlage der Blockchain entstanden und erweiterten sich im Jahr 2021 kontinuierlich. Prominente Vertreter sind das virtuelle Spiel Axie Infinity oder auch Decentraland, wo Teilnehmer virtuelles Land erwerben können. Im Oktober / November stiegen dabei die Metaversum Token massiv im Wert an.

10. Theorie der verlängerten Zyklen wird wahrscheinlicher

Viele prominente Analysten rechneten mit dem Start einer massiven Rallye der Kryptowährungen im Dezember 2021. Doch dieser Anstieg bleib aus. Stattdessen kam es zu einer starken Korrektur. Diese Prognosen beruhten auf der Analyse der vorherigen großen Bullenmärkte in den Jahren 2013 und 2017.

Der Bitcoin Kurs folgte bisher den 4-jährigen Halving Zyklen. Auf einen langen Bärenmarkt folgt des Bitcoin Halving, welches einen langfristigen Bullenmarkt zur Folge hat. Dieser endet mit einer massiven parabolischen Rallye auf neue extreme Höhen. Der derzeitige Zyklus scheint sich wesentlich länger zu ziehen, was entsprechende Theorien, die es seit Monaten gibt, bestätigen.

Das war unser großer Jahresrückblick über die Kryptowährungen 2021. Wir wünschen dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022! Viel Erfolg beim Investieren!

Du kannst den Bitcoin und anderen Kryptowährungen auf den Krypto-Börsen BinanceCoinbaseKraken und Bitfinex erwerben.

Wenn du weiterhin keine Nachrichten aus der Krypto-Welt verpassen willst, dann abonniere unbedingt unseren Premium Bereich!

Artikel Von

Steffen Rathmann

Steffen ist approbierter Arzt mit Abschluss in der Humanmedizin an der Universität Rostock. Neben seines Studiums investierte er regelmäßig in den Krypto-Markt und eignete sich intensives Wissen über Technologien und Marktentwicklung an. Steffen verfasst regelmäßige Artikel für Cryptoticker über die aktuellen Entwicklungen am Markt.

Neueste Artikel auf Cryptoticker

Regelmäßige Updates zu Web3, NFTs, Bitcoin & Preisprognosen.

Bleibe auf dem Laufenden mit CryptoTicker.